Mann der während der Wehen seiner Frau sie in den Armen hält

Geburtsfotografie

 

Als Geburtsfotograf halte ich die kostbaren Momente der Geburt und der Zeit danach fest. Die vielen Details der Geburt, die Augenblicke von Kraft, Anstrengung und Glück, verschwimmen im Laufe der Zeit viel zu schnell.

 

Die fotografische Geburtsbegleitung ist für die Eltern ein kostbares Gut, denn nicht selten befindet sich die Gebärende unter den Wehen in einer Art Trancezustand, wo sie nur gefiltert wahrnimmt, was um sie herum geschieht. Die fotografische Dokumentation der Geburt ermöglicht es, diese emotionalen Augenblicke des Geburtsprozesses noch einmal aus einer anderen Perspektive in Ruhe Revue passieren zu lassen.

Ich möchte dir und deiner Familie die Möglichkeit geben euren gemeinsamen Weg für immer festzuhalten.

 

Geburtsfotografie Kerpen

 

Fragen und Antworten zur Geburtsreportage

 

Hier habe ich einige Fragen aufgeschrieben, die dir bestimmt durch den Kopf gehen, wenn es um diesen intimen Bereich der Fotografie geht - die Geburtsreportage.

Fotos deiner Entbindung sind etwas persönliches, das zwischen dir und deinem Mann/Partner eine ganz besondere Verbindung zeigt. Sie haben einen immensen Wert für dich persönlich und sind deswegen etwas ganz Besonderes. Ich spreche aus Erfahrung.

 

Was du vorher klären solltest?

 

Teile vor der Entbindung deiner Hebamme und auch deiner Geburtsklinik mit, dass eine Fotografin bei der Geburt anwesend sein wird. Das ist wichtig, damit auch deine Geburtshelfer darauf vorbereitet sind und ihr Einverständnis geben können. Während des gesamten Geburtsvorgangs sind Diskretion und Rücksichtnahme für mich selbstverständlich und sehr wichtig. Es geht während der Geburt um dich, deine Familienangehörigen, Freunde und vor allem um dein Baby. Ich halte mich meist so leise und unauffällig wie möglich im Hintergrund auf.

 

Warum solltest du eine professionelle Fotografin engagieren?


Als Außenstehende fange ich Momente ein, die du als „in den Wehen liegende Mama“ wegen der Anstrengungen unter der Geburt nicht wahrnehmen wirst. Als professionelle Fotografin kenne ich mich mit schlechten Lichtverhältnissen und der digitalen Nachbearbeitung aus. Mit hochwertigem, lichtstarkem Equipment stelle ich sicher, dass die technischen Möglichkeiten voll ausgenutzt werden. Dein Mann, sowie weitere Begleitpersonen, sind ausschließlich für dich zu deiner Unterstützung während der Entbindung da. Ich kümmere mich ausschließlich um das Fotografieren.

 

Was bringe ich alles mit? Und was brauche ich?

 

Gar nicht so viel. Meinen Kamera Rucksack mit allem, was ich benötige. Darin sind verschiedene Objektive und eine Zweitkamera. Um die Perspektive zu ändern, benötige ich evtl. einen Stuhl.

 

Was fotografiere ich alles?

 

Welche Fotos ihr euch oder du dir als werdende Mama wünschst besprechen wir im Vorfeld. Auf deine Wünsche gehe ich natürlich absolut ein. Ansonsten halte ich mich im Hintergrund und fange die Emotionen und wunderbaren Momente während deiner Entbindung ein. Meine Fotoreportage deiner Entbindung soll keine medizinische Dokumentation werden. Viel mehr geht es darum, Emotionen, die schönen Momente und aufregenden Situationen festzuhalten.

 

Kaiserschnitt – was nun?

 

Leider ist es in den meisten Krankenhäusern nicht erlaubt während eines Kaiserschnitts zu fotografieren. Trotzdem kann ich da zu sein, um vor und nach der Entbindung, die besonderen Momente festzuhalten.

 

 

Rufbereitschaft vor und nach ET

 

Meine Rufbereitschaft beginnt etwa zwei Wochen vor dem errechneten Geburtstermin. Sehr gern besprechen wir, auch in Zusammenarbeit mit deiner Hebamme den genauen Zeitpunkt vorher im Detail.

 

Wann sollst du mich rufen?

 

Wenn du dir sicher bist, dass es in der nächsten Zeit los geht oder deine Hebamme dir signalisiert, dass es jetzt nur noch wenige Stunden dauert, ist der Moment gekommen, an dem du mich anrufen solltest. Ich begleite dich in der Phase der Wehen und bleibe bei dir, bis dein Baby geboren ist. Auch anschließend bin ich noch da, um die ersten einzigartigen Momente mit deinem Baby festzuhalten

 

Wann bekommst du die Bilder und wie viele?

 

Du bekommst die Fotos ca. eine Woche nach der Entbindung., wobei ich dir eine genaue Anzahl nicht nennen kann. Jede Geburt ist anderes einzigartig und so ist auch die Anzahl der Fotos unterschiedlich. Dabei spielt auch die Dauer der Geburt eine wichtige Rolle. Sobald ich die ersten Fotos gesichtet habe, schicke ich dir gerne erste Fotos.

 

Was passiert, wenn du dich doch anders entscheidest oder keine Fotos gemacht werden dürfen?

 

Ich handhabe das sehr menschlich. Ich habe Verständnis für deine Entscheidung. Und sollte deine Geburt anders verlaufen als gedacht, dann warte ich, um vielleicht nachher doch noch Fotos machen zu können. Sollten gar keine Fotos entstehen, ist nur die Zeit der Rufbereitschaft zu zahlen.

 

In welchem Bereich arbeite ich?

 

Ich richte mich nach dir, wenn es darum geht, wo du entbinden möchtest. Hausgeburt, Geburtshaus oder Krankenhaus. Der Geburtsort sollte in der näheren Umgebung von Kerpen (Köln) sein und nicht länger als eine Stunde Fahrtzeit entfernt liegen.

 

Werden deine Bilder veröffentlicht?

 

Ich veröffentliche niemals Fotos ohne dein Einverständnis! In einer Einverständniserklärung kannst du mir die Möglichkeit geben auch nur ausgewählte Fotos zeigen zu dürfen. Natürlich kannst du diese Entscheidung ganz in Ruhe treffen. Ich freue mich immer sehr, wenn ich Fotos zeigen darf. Sie zeigen anderen werdenden Eltern wie ich arbeite und wie Geburtsfotos aussehen.

 

Hast du noch Fragen?

 

Hier kannst Du Kontakt zu mir aufnehmen.

 

Hier findet ihr weitere Beispiele meiner Arbeit.

Ihr könnt hier nach Herzenslust durch meine Galerien stöbern - viel Freude beim Anschauen und Ideen sammeln für euer eigenes Shooting.

Zu den Galerien

kontakt@petra-pietzka-Fotografie.de

Telefon (0172) 6976229

newborn . maternity . familiesbelle merePetra Pietzka Fotografie Logo

Folge mir

Deine Fotografin in Kerpen und Umgebung

Als Geburtsfotograf bin ich hauptsächlich in Kerpen, Bergheim, Elsdorf, Pulheim, Frechen, Hürth, Rommerskirchen, Bedburg, Nörvenich, Merzenich, Niederzier, Erftstadt, Brühl, Weilerswist, Mülheim, Vettweiß, Kreuzau, Düren, Langerwehe, Jülich, Linnich, Glimbach, Garzweiler, Grevenbroich, Dormagen, Köln, Wesseling, Zülpich, Titz, Inden, Düsseldorf, Neuss, Hilden, Burscheid, Leverkusen, Odenthal, Bergisch, Gladbach, Rösrath, Bensberg, Siegburg, Bornheim, Bonn, Alfter, Swisttal, Heimerzheim, Euskirchen, Rheinbach, Mechernich, Heimbach, Nideggen, Hürthgenwald, Nideggen, Stolberg, Eschweiler, Alsdorf, Geilenkirchen, Erkelenz, Mönchengladbach, Neuss, Düsseldorf, Kerkrade unterwegs. Falls ihr Interesse an einer Geburtsreportage habt, kontaktiert mich gerne. Ich freue mich eure Geburtsfotografin sein zu dürfen.

error: Content is protected !!